header-johanna-binger6

achtsamkeistraining-unterseite

Ausgeglichen inmitten des Alltags

Bitte besuchen Sie auch meine Webseite:                                                           https://www.mbsr-achtsamkeitstraining-bruehl.de

 

 

Achtsamkeitstraining
– Stressbewältigung durch Achtsamkeit

„Achtsamkeit bedeutet, sich dessen bewusst zu sein, was gerade im Moment geschieht, ohne sich zu wünschen, dass es anders wäre. Angenehme Erfahrungen zu genießen, ohne an ihnen festzuklammern, wenn sie vorübergehen (was sie zwangsläufig tun); unangenehme Erfahrungen zuzulassen, ohne Angst zu haben, sie würden nie enden (was sie doch tun).“ (James Baraz)

 

 

Was ist Achtsamkeitstraining?

MBSR (Mindful based Stress Reduction) ist ein 8 Wochen Stressbewältigungsprogramm.
Es wurde von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seinen Mitarbeitern an der medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts entwickelt (Stress Reduction Clinic), um Menschen zu helfen besser mit Stress, Krankheiten und Ängsten umzugehen. Seit über 20 Jahren wird seine Methode weltweit an Kliniken und an Gesundheitszentren erfolgreich angewendet. Dem Achtsamkeitstraining liegt eine intensive Schulung der Achtsamkeit zugrunde. Es basiert auf Buddhas Schriften, ohne eine religiöse Deutung oder Zugehörigkeit.

 

Das achtsamkeitsbasierte Training fördert: Lebensfreude & Vitalität, seelische Balance, eine angemessene Bewältigung von Stressmomenten, sowie ein neuer Umgang mit Stress. Das Vertrauen in sich selbst. Die Stärkung der Selbstakzeptanz, Ein entspannterer Umgang mit schwierigen Situationen.
Inhalte des Achtsamkeitstrainings: Achtsamkeitsmeditation im Sitzen, liegen und gehen, Body Scan – verschiedene Körperreisen, sanfte Yogaübungen, Übungen zur Selbstwahrnehmung + Erfahrung, bewusste Reflexion und individuelle Anleitung, alltagstaugliche Achtsamkeitsübungen für den Alltag und zu Hause.

 

Für wen eignet sich Achtsamkeitstraining?

Für Menschen, die
… Stress erleben im Beruf, im Alltag, durch gesundheitliche Belastungen.
… erleben, dass Informationsüberfluss und die ständige Erreichbarkeit in unserer Zeit kräftezehrend sind.
… eine Lebensweise kennen lernen möchten, die zu mehr Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Lebensfreude im Alltag führt.
… den Herausforderungen des Lebens gerne mit mehr Gelassenheit begegnen möchten.

 

Die Beweggründe der Menschen, die diesen Kurs besuchen, sind ganz unterschiedlich:
Oft sind es stressbedingte oder chronische Erkrankungen, Schlafstörungen, Herzkrankheiten, Angstsymptome oder psychische Probleme, Wechseljahresprobleme, Psychosomatische Erkrankungen oder Burn Out.
Dass MBSR wirkt, belegen seriöse wissenschaftliche Studien. Festgestellt wurden eine Verminderung der Krankheitssymptome, ein besserer Umgang mit Stress-Situationen, ein tieferes Verständnis und eine bessere Akzeptanz der Problematik.

 

Achtsamkeit erklärt eine Lebensweise, bei der wir uns dem, was wir gerade fühlen, denken oder tun, mit einer annehmenden, offenen und nicht wertenden Haltung zuwenden.
Durch dieses achtsame Sein kann unser Geist auch in Situationen, die mit Stress, Schmerz oder unangenehmen Gefühlen verbunden sind, aufhören, automatisch gegen alle Unannehmlichkeiten anzukämpfen. Dadurch können wir ruhiger und gelassener werden und gewinnen eine neue Sichtweise.
Achtsamkeit ermöglicht uns, den Herausforderungen des Alltags und uns selbst freundlicher und angemessener zu begegnen.

 

Achtsamkeitskurse >

Johanna Binger | Yogalehrerin BDY/EYU | Yogatherapeutin | Achtsamkeitslehrerin | 0172 – 60 500 17 | johannabingeryoga@gmail.com | IMPRESSUM >