header-johanna-binger6

yogatradition2

Besonderheiten des Yogastils

 

ViniYoga bezeichnet den Yoga in der Tradition von Krishnamacharya und  T.K.V. Desikachar.
Es ist ein ruhiger fliessender Stil. Er wird dynamisch geübt und vereint meditative, mit  körperlich fordernden Aspekten mit dem Focus Achtsamkeit. Die Körperbewegungen (Asanas) werden in harmonischer Verbindung mit der Atembewegung ausgeführt. Sehr wirkungsvoll kann dadurch mentales Wohlbefinden gefördert und Spannungen im Körper gelöst werden.

Im Vini Yoga wird das Tönen von Silben und Mantren in Bewegung eingesetzt um Körper und Geist nachhaltig zu harmonisieren und in Einklang zu bringen.
ViniYoga respektiert den einzelnen Menschen entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten und stellt ihn in den Mittelpunkt der Yogapraxis. So können die vielfältigen Körperübungen (Asanas) dem Einzelnen sinnvoll angepasst werden. Im Vordergrund steht die angemessene Auswahl der Yoga-Übungen, die die Bedingungen für eine nachhaltig gesundheitsorientierte und wirksame Yogapraxis schaffen. Die Idee des Viniyoga versteht Yoga nicht als Methode, den Übenden in akrobatische Formen zu zwingen, sondern als einen lebens- und zeitnahen Weg zu mehr Gesundheit und innerem Frieden.

 

“ Wenn wir unserem Geist erlauben in Stille zu sein, erfahren wir den Zustand des nirodha

( dynamische Stille des Geistes ) und das ist Yoga. “  T.K.V. Desikachar

 

Die Atemübungen des Yoga werden Pranayama genannt. Ein ruhiger gleichmässiger Atem ist der Weg zu körperlicher, geistiger und seelischer Gesundheit. Der Atem erfüllt und beseelt uns. Er reinigt uns auf tiefer innerer Ebene und löst Blockaden.

 

In der Meditation sind wir in längerer Konzentration ausgerichtet auf ein Objekt. In diesem Moment lernen wir unseren unruhigen Geist zu beobachten und zu zentrieren. Dadurch kann ein Zustand tiefer innerer Ruhe und Klarheit erreicht werden. Durch die Meditation können wir unser ruhendes wahres Wesen entdecken, aus dem wir neue Kraft schöpfen und in uns wohnende Potentiale erfahren.

„Achtsamkeit ist der Schlüssel zum Glück“  Thich Nhat Hanh